Guten Tag,
ich bin Julia Kohlmann.

Expertin für Team-, Organisation- und Persönlichkeits-Entwicklung,

Business-Trainerin und Motivatorin.

Alles, was Sie oder Ihre Angestellten brauchen, ist Mut & Bereitschaft für persönliche Weiterentwicklung, ein Mindset-Training sowie einen gelegentlichen Schub an Motivation von außen.

In meinen Coachings, Workshops und begehrten Online-Kursen zeige ich Menschen wie Ihnen, wie sie mit Persöhnlichkeits-Coaching, Teamentwicklung und -Beratung erfolgreich werden und gelungenes Stressmanagement betreiben.

Mein Beitrag zu einem erfolgreichen Workshop

Wie kann ich dafür sorgen, dass Sie bekommen, was sie beauftragt haben und dass Ihre Ziele mit dem Workshop/Training tatsächlich erreicht werden?

Das Fundament meiner Arbeit ist eine klar definierte Jobbeschreibung und Auftragsklärung. In Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeite ich systematisch eine ganzheitliche Betrachtung des bestehenden Systems, um komplexe Strukturen zu vereinfachen und alternative Lösungen zu entwerfen. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir, ob die eingesetzten Methoden immer noch den zu erreichenden Zielen dienen. Ob sie zur vorhandenen Arbeitsweise und dem vorliegenden Umfeld passen und somit nach wie vor dem anfänglichen Auftrag entsprechen.
Während des Workshops werden gemeinsam konkrete Maßnahmen entworfen und eingeführt, die den Transfer des Erlernten in den täglichen Arbeitsablauf erleichtern, unterstützen und sichern.

Von meinem Kunden werde ich mit folgenden Eigenschaften beschrieben:

  • klar & ehrlich
  • fair & wertschätzend
  • temperamentvoll
  • umsorgend
  • vorausschauend
  • stark
  • anspruchsvoll & herausfordernd
  • führend

Hinschauen, was ist – verändern, was fehlt – spüren, was gut tut.

Ich möchte Sie unterstützen, optimale Voraussetzungen für ihre Arbeit als Führungskraft oder Unternehmer zu schaffen.

Mein Leben ist in der ersten Hälfte ziemlich geradlinig verlaufen. Ich habe immer alles erreicht was ich wollte. Ich hatte beruflich Erfolg und Glück in der Liebe. Ich hatte klare Ziele und genaue Vorstellungen was mir Spaß macht. Ich war mir sicher zu wissen wie „Es“ weitergeht. Stark, Selbstbewusst, emotional stabil.

Und dann kam eine neue Phase im Leben. Die Selbstständigkeit, mit der Gründung der eigenen Firma. Verantwortung für eigene Mitarbeiter und steigender finanzieller Druck. Die ersten Fehler und deren Auswirkungen, die ich vor allem selbst zu spüren bekam. Fehlende Routine und Druck durch die Konkurrenz auf dem Markt, die Finanzkrise, der 11.September. Und plötzlich stellte ich fest, das ich mich verändert hatte ohne es bewusst wahrzunehmen. Die eigene Stärke war nicht mehr selbstverständlich. Das sich Selbst-bewusst-sein war ein anderes geworden. Und emotional sind seither Töne auf meiner Klaviatur dazu gekommen, von denen ich niemals gedacht hätte das ich sie empfinden werde. Von Angst, Panik und Selbstzweifel bis hin zu tief empfundener Souveränität und Glück in der Stille.

Heute kann ich mit Gewissheit sagen:

Um sich und andere optimal zu führen, Erfolg zu haben und dabei glücklich zu sein, muss ich meine Gebrauchsanweisung gut kennen und füge immer wieder ein neues Kapitel hinzu. Nach etlichen Jahren Selbststudium ist mir bewusst geworden, welche Techniken und Methoden im Persönlichkeitscoaching mir wirklich geholfen haben und diese möchte ich weitergeben.

Ich durfte viel ausprobieren, lernen, testen, verwerfen und genießen. Ich habe mittunter sehr schmerzlich erfahren, dass es Blockaden im Leben gibt, die einen zur Verzweiflung treiben. Ich weiß wie sich Angst und Panik anfühlen und war mehr als einmal maximal genervt davon, dass Problem vermeindlich schon zu kennen und trotzdem keine Veränderung zu sehen.

Heute darf immer wieder erfahren, wie erhebend das Gefühl ist, wenn ich in schwierigen Situation, privat und beruflich genau weiß, was ich tun muss. Ich habe mich an den Luxus gewöhnt, meine innere Mitte zu kennen und genau zu wissen wie es sich anfühlt, in der Balance mit sich und seiner Umwelt zu sein. Aber auch mir gelingt das nicht immer und ich darf täglich etwas dafür tun, um diesen Zustand zu kreieren. Ich durfte nicht nur auf Ebene des Verstandes Dinge begreifen, sondern konnte Erfahrungswissen sammeln und das ist eine ganz neue Dimension. Dafür bin ich unendlich dankbar und dabei möchte ich auch dich begleiten!

Meinen momentanen Arbeitsfelder sind:

  • Transformationsberatung in Unternehmen
  • Teamentwicklung in Workshops und Outdoor Teamtrainings
  • Führungskräfte Entwicklung im Coaching, in Workshops und als Trainingsbausteine sowie Outdoor Führungskräfte Training
  • Persönlichkeitsentwicklung für Fach,- und Führungskräfte im Coaching und im Training
  • Empower Yourself Online Programm zum Thema Persönlichkeitsentwicklung
  • Supervision
  • Moderation